· 

Mai - Garten, Gönnung, Geburtstag

Tere, tere! Kuidas läheb?  Bin wieder zurück nach ner längeren Abstinenz, but you know: I am a busy women... Nö, just joking, aber jetzt wo hier in Estland der Sommer/Frühling/wasauchimmer ausbricht und auch Miss C. langsam reduziert wird, hab ich natürlich wieder einiges unternommen und war deshalb eher nicht so fürs Schreiben zu motivieren.  Naja, hier bin ich jetzt jedenfalls wieder und erzähle euch, wie mein Mai so gelaufen ist...

 

Meine Hauptthemen in diesem Monat waren: Garten, Gönnung und Geburtstag (wobei die letzteren in direktem Zusammenhang stehen)

 

Aber beginnen wir mit dem Garten: Anfang Mai haben MT und ich jetzt endlich beschlossen, uns dem Balkon in Tsiguliina zu widmen. Wir sind ja beide noch im Valga Youthcenter, aber bald werde ich vermutlich in mein kleines Jugendcenter zurückkehren. Von meiner Coordinting Organisation bekomm ich ja schon ein bisschen Druck, endlich ein Mini-Projekt zu starten, für das ich von ihnen ein Budget bekomme, also dachte ich mir, ich werd den Balkon in Tsirgu ein bisschen verschönern. Na gut, verschönern ist relativ, denn auf der verhätnismäßig großen Fläche (ca 8-10 m²) steht bis jetzt: Nix. Eigentlich hatte ja Ronja, meine Vorgängerin, die Idee, doch dank Corona konnte sie leider nie in die Tat umgesetzt werden. MT und ich wollten uns aber was Neues ausdenken und haben daher Modelle auf SIMS konstruiert. Ja, dem Computerspiel. Hat auch ganz gut geklappt, jetzt muss das ganze nur noch in die Tat umgesetzt werden. Meine Pläne für den Juni i guess...

 

Falls es euch interessiert, kann ich dann auch nochmal nen extra Post drüber machen, wenn das Projekt realisiert ist ;)

 

Bis dahin jedenfalls beschäftige ich mich halt mit Gartenvideos schauen und handwerken.

 

Ganz planlos, aber defür mit a lot of "Gönnung" ist meine persönliche Gartensaison im Mai gestartet. MT und ich waren im Bauhaus und am Markt und haben neben Blumentöpfen auch einige Pflanzen eingekauft: Schnittlauch, Petersilie, Dill, Tomaten. Paprika, Salat, Erdbeeren und Luzerne. Außerdem haben wir eine ausgetriebene Zwiebel eingepflanzt. Mal schauen, wie lange das Zeug überlebt.. So viel sei Ende Mai schon gesagt: Die Tomaten mussten nachgekauft werden und auch eine Paprika, Erdbeere und der Dill habens nicht überlebt. Dafür schaut der Rest ganz ok aus und die Luzernensprossen konnte ich auch schon ernten :)

 

Neben Pflanzen und Gemüse haben wir am Bauernmarkt übrigens noch etwas anderes erworben, meine Insta-Follower wissen vermutlich schon bescheid:  Ich habe Morchel-ähnliche Pilze entdeckt und sie gekauft. A mistake... Pilze am Markt kaufen, was kann daran schon falsch sein? Well, im Frühling gibt es in Estland nur eine Art von "Speise"pilzen. Sie sind giftig. Na super, hab Maarja, der Youthcenterchefin und Pilzsammlerin geschrieben und sie hat meine Befürchtung bestätigt. MT und ich haben Giftpilze gekauft lol. Das gute ist, man kann sie so zubereiten, dass sie essbar sind. Das Schlechte: Du musst sie min. 3 mal mit kaltem Wasser (1:4) für min. ne halbe Stunde kochen lassen. It takes an eternity...and a bunch of water. Ach und von den Dämpfen kann man Übelkeit und Kopfweh bekommen. Hups. Wir haben das Zeug im Youthcenter unter Beobachtung zubereitet und naja, ich würd sie jetzt nicht nochmal kaufen... Bissl wässrig im Geschmack.

Aber hey, as u can see: Wir habens überlebt! Wohoo

 

Zum Thema Natur kann ich euch auch im Mai natülich noch mehr erzählen, denn: Es wurde endlich die 20°C-Marke geknackt! Wow, Tage ohne Winterjacke! :0  Dieses Gefühl von Freiheit musste natürlich genossen werden und so habe ich meinen Arbeitsplatz nach draußen verlegt (meine Kolleginnen sind mir am nächsten Tag gefolgt #trendsetterin), mir Eis gegönnt (finally macht die riesen Auswahl im Supermarkt auch mal Sinn), den ersten Sonnenbrand geholt (dumm gelaufen) und war auch im Pedeli baden. Am 12. Mai. Im Pedeli. Dem Fluss auf meinen Bildern. Der eigentlich ziemlich dreckig wirkt. Es war zwar nur ein kurzes Abkühlen, doch ich habs sehr genossen, wieder zu schwimmen, und so schmutzig war das Wasser zum Glück auch nicht. Das nächste Mal will ich dann aber lieber in einen der 1000 Seen in Estland gehen ;)

 

Das schöne Wetter hat mich natürlich auch wieder zum Wandern animiert, doch ich werde dazu und zu meinen anderen Ausflügen einen extra Eintrag machen, weil es sonst den Rahmen sprengen würde lol

Soviel sei gesagt, es wurden im Mai auch die Zelte ausgepackt.

 

Neben Campen habe ich diesen Monat auch andere Outdoor-""Survival""-Aktivitäten betrieben: Ich war Paintball spielen (ja, very survivalish) und Fischen. Beides in Hargla, dem kleinen Ort in dem Xaver und Dasha wohnen. Beide Erlebnisse waren mehr oder weniger mein "erstes Mal" und ich hatte erstaunlicherweise mehr Spaß als erwartet. Zuerst zum Paintball: Neben dem eigentlichen Spiel gab es für uns (die Volunteers und einen Haufen Jugendlicher) auch Teambuilding-Aufgaben, für die wir in Gruppen eingeteilt wurden. Ich hatte echt coole Typen in meiner Gruppe, und auch wenn Steinschleuder-Schießen eher nicht so unsere Stärke war, konnten wir in den anderen Aufgaben gut zusammenarbeiten. Das war alles schon mal echt witzig, ehe es zum Schießen ging. Wir haben im Wald quasi "capture the flag" gespielt, mit Schutzhelmen, aber leider ohnen Schutzanzug. Da ich mich eh 80% der Zeit nur im Gebüsch versteckt hab (ICH HAB AUCH LEUTE ABGESCHOSSEN; DON'T WORRY!!!), wars mir relativ egal, aber einmal wurde ich dann doch von mehrern Kugeln am Oberschenkel erwischt, die nicht aufgeplatzt sind. Ich sag euch, der blaue Fleck ist nochimmer da... #pain

Das Fischen hatte zum Glück keine schmerzhaften Nebenwirkungen, dafür waren wir leider aber auch nicht so erfolgreich. Aber von Anfang an... Rasmus, unser Koordinator, der auch in Hargla wohnt, hat uns zu einer "Group-Reflection" zum Angeln eingeladen. Ich war echt nicht begeistert, weil meine Vorstellung von Fischen das stundenlange herumlungern an moskitoreichen Seeregionen bedeutet. Und wenn wir ehrlich sind, das ist es auch. Aber wie ich erfahren konnte, ist es gar nicht so fad. Vorallem wenn man was fängt! Gut, unsere Fische waren alle viel zu klein und durften wieder zurück in den See, aber ich war trotzdem ur stolz, was gefangen zu haben! Ich glaub, am Ende war ich die Motivierteste lol.

Danach gabs noch so ein typisch estnisches Erlebnis: Wir und die anderen Youthworker waren nacher bei Madli, Xavers Tutorin, zum Grillen und Saunieren eingeladen. Gut, dass ich das vorher wusste, hab mich also (mental) auf eventuelles Nackt?-Saunieren vorbereitet. Bei ihr angekommen, wurde uns angeboten, dass wir Volunteers (Xaver, Dasha, Ich (MT und Aysegül sind schon heim)) zuerst saunieren dürfen. Privatsphäre undso. Ja gut, Xaver und ich haben entschlossen, nackt zu gehen, weil sohalt.  Allerdings hat das mit der Volunteer-Sauna nicht jeder so ganz mitbekommen, und so waren wir plötzlich zu fünft. Madlis Boyfriend und Vallo entered the club. nude of course. War ein bissl unangenehm für mich haha. Aber egal, die zwei haben eh nicht geglotzt also konnte ich relaxen. Und dann bin ich baden gegangen. Madli hat einen kleinen Teich und bin ein paar Runden zur Abkühlung geschwommen. Tja, beim zweiten Mal wurde ich nur plötzlich von meinen ganzen Arbeitskolleginnen beobachtet, die gerade eine Rauchpause eingelegt haben. Also bin ich halt weitergeschwommen, denn ich wollt mich jetzt auch nicht so vor ihnen präsentieren haha. Iwann wars mir dann aber doch zu kalt und ich wollt raus. Dann war aber plötzlich Madlis Hund bei den Treppen und da ich Respekt vor ihm hatte, hab ich mich nicht rausgetraut. Joa, nach längerer Zeit haben das paar Leute mitbekommen und das Tier weggelockt...und ich habe den schnellsten Nacktsprint vor ihren Augen hingelegt, um wieder in die Sauna zu kommen hahaha. Na gut, zumindest fühl ich mich nach diesem Nudisten-Erlebnis jetzt mehr estnisch haha. Wann kommt der nächste Saunaabend? XD

 

Keine Saunaabende, dafür aber Public-Viewing-Nächte haben diesen Monat bei uns im Appartement stattgefunden, denn wir konnten uns den Projektor vom Youthcenter ausleihen. Am Anfang des Monats gab es eine Oscar-Film-Nacht, bei der wir "Normadland" und "Father" geschaut haben. Das zweite Event war, wie nicht anders zu erwarten: Der ESC. Ich sags euch, es ist so viel besser, sich das gemeinsam mit Leuten aus verschiedensten Ländern anzusehen, denn der Nationalstolz und .... (dislike) gegen andere Nationen (*hust* Belgien-Frankreich *hust* Ukraine-Russland*) sind wirklich faszinierend anzusehen, besonders wenn es das eigene Land nicht ins Finale geschafft hat (And I am not sad about this). Es war definitv ein lauter und sau lustiger Abend!!!

 

Ja und wenn wir schon dabei sind, hier N°3 meiner G-Auflistung: Neben Garten und Gönnung hatte ich im Mai auch GEBURTSTAG!  Jaa, bin jetzt leider schon 19!!!! Sucks. Naja besser als 20 allemal, zumindest kann ich mich noch als Teenager bezeichnen. Mein eigentlicher Geburtstag war anfangs bissl deprimierend, weil mir in der Arbeit niemand gratuliert hat, aber später haben mich meine Kolleginnen mit Kuchen, Blumen und einem sau coolen Gutschein überrascht. Es war ur süß :) 

Tja, und wie ihr mein Leben hier kennt, musste natürlich auch noch fett gefeiert werden... Neben dem obligatorischen Einkauf in Lettland hab ich aber noch etwas ganz besonderes vorbereitet. You remember meine Müllphase? Well, ich hab mir aus alten Verpackungen und Zuckerlpapier über längere Zeit hinweg selbst eine Lama-Piñata gebastelt, die ich bei der Party mit verbundenen Augen zerschlagen hab. Außerdem mussten meine Gäste Partyhüte aus alten Plastikflaschen tragen xD  Mit Picknick, Beerpong, der Piñata und Karaoke gabs genug Entertainment, dazu noch landestypische Speisen von meinen Friends und der Abend war (zumindest für mich) perfekt :)

 

Das beste Geburtstagsgeschenk habe ich übrigens schon am Anfang des Monats bekommen: Ich bin jetzt ge"pfizer"d :))))))

Happy af.

 

Ok, ist sonst noch was passiert? Ähm, ja. N°1: Es gab Corona-Lockerungen und daher schon 2 Veranstaltungen, an denen das Youthcenter teilgenommen hat. Das eine war so ein Teambuilding-Tag im Valga Gymnasium, bei dem wir geholfen haben. Ur nette Jugendliche, eine konnte sogar bissl Deutsch außerdem haben wir coolen Schulmerch als Dank bekommen lol) Das zweite war ein Event von den ganzen Vereinen in Valga, die da ihre Sachen z.B. Tanz vorgeführt haben. Das Jugendcenter hatte auch einen Stand, an dem wir mit Kindern gebastelt haben. Ich hatte eine besondere Aufgabe: Kinderschminke. Hab ichs vorher schon mal gemacht? Nein. Am Vortag wurde zuerst intensiv auf meinem Arm, dann auf den Gesichtern von mutigen Youngsters geübt. Muss sagen, dass ich gar nicht so unfähig bin XD

Ok, N°2: Die ersten Volunteers verlassen das Land und ich schieb Panik, nicht mehr genug Zeit für alles zu haben. Es ist crazy wie die Zeit verfliegt und alles ist so verplant!! Im Mai musste ich Vanessa, eine deutsche Freundin aus Võru verabschieden, doch zumindest konnten wir noch eine Sache gemeinsam mit Xaver zubereiten, die wir drei schon ziemlich vermisst haben: Käsespätzle. Mit Vorarlberger Bergkäse und einem Spätzler (Geburtstagsgeschenke aus der Heimat), dazu noch Röstzwiebel und Kartoffelsalat. Ich glaub, wir waren danach sehr glücklich und voll. Fun fact, die anderen Volunteers kannten einfach die Kombo aus Essig und Kartoffeln nicht!! WFT, bei uns ist das halt der basic Salat lol. Aber das Thema Kulinarik ist ja sowieso eine ganz andere Geschichte.... (dazu ein andermal)

 

Gut ich glaub das wars jetzt wirklich mit dem Mai, sorry dass es so lange geworden ist  :/ Hoffe, es hat euch trotzdem unterhalten! Bitte gebt ein Lebenszeichen, falls ihr meine Posts überhaupt noch lest : auf Insta @vicigoesestonia oder einfach hier einen Kommentar hinterlassen! Danke :)

Bis zum nächsten Mal!

Tšauu!

 

 

Ach, und wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch auf der Tankla-Webpage meinen englischen monatlichen Blog lesen, außerdem könnt ihr da auch Berichte von den anderen Volunteers sehen wenn ihr wollt:

https://tankla.net/tankla/in-english/esc-blog-20-21.html

 

 

1. ein Teil unseres "Gartens", 2. die verkochten Schwammerln mit Schlago-Käse-Sauce,3. mein Outdoor-Office mit Eiscocktail, 4. kurz vor meinem 1. Bad, 5. am Steinschleuder-Basteln, 6. Teambuilding- Übung, 7. Paintball  (wer findet mich? ;)

8. Mein Mood vor dem Fischen (+ eine ebenso motivierte Dasha) 9. Bei Rasmus' Einweisung nochimmer top motiviert 10. Ab da gings bergauf

11. Mein Birthday-Picknick am Pedeli ( Sidrit, Matvii und albanisches- bzw belgisches Essen im Bild)(und natürlich Alk lol) 12. Meine Trash-Pinata (noch im heilen Zustand) 13. Meine Party (am Bild: Ich, Xaver, Mylene, Sidrit, Vanessa und Dasha)(mit meinen stylomaten Hüten natürlich) 14. Spätzle-Time

 

Mehr Fotos findet ihr in meinen Story-Highlights auf Insta @vicigoesestonia

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andrea (Freitag, 11 Juni 2021 03:23)

    Cooler Monat!!!! Like it!

  • #2

    Margret und Friedemannn (Samstag, 12 Juni 2021 13:43)

    Haben schon ungeduldig auf den neuen Blog gewartet. Über Langeweile kannst du dich nicht beklagen. Du hast ja immer volles Programm.

  • #3

    Inna (Freitag, 18 Juni 2021 17:22)

    ich les alles haha. wenn auch verspätet^^