· 

Märts - corOhNo!na anxiety

Hier kommt er, der lang erwartete XXL-Nachtrag meiner letzten Monate... I am sorry dass ich in letzter Zeit so gar nix veröffentlich habe, aber naja, ich war ein bissl busy ups ://

Wie schon in der Überschrift zu erkennen, war der März von Corona und meiner Angst davor geprägt. Grob zusammengefasst, ich hatte 3 Mal die Befürchtung, mich angesteckt zu haben und war auch noch in Quarantäne... aber mehr dazu später.

 

Begonnen hat der Monat mit der letzten Woche vor dem großen Lockdown: Ich war wieder im Valga Youthcenter arbeiten, hatte aber eh fast nix zu tun, also hab ich mich halt auf Estnisch lernen und mein Uni-Zeug konzentriert. All in all wars recht zach, deshalb ist es mir sehr gelegen gekommen, dass Xaver mich zu einem Kanutrip mit seinem Jugendcenter eingeladen hat. Es war der letzte Tag vor dem Lockdown und daher noch erlaubt, sich outdoor mit mehreren Leuten zu treffen, weshalb halb Hargla (so 20 Leute? ) sich am Fluss getroffen und die Kanus bestiegen hat. Ich war mit Xaver und seinem Mitbewohner unterwegs, dank der "5. Jahreszeit" (Überschwemmungszeit) konnten wir auch auf Wiesen fahren und sind in einem Baum hängengeblieben ups (meine Schuld haha) Es war wirklich ein ur schöner Ausflug, va weil sich dann sogar die Sonne hat blicken lassen und wir auch noch den Aussichtsturm im Naturpark bestiegen haben.

 

Am nächsten Tag war ich dann "berufsbedingt" auch noch mal draußen, denn unsere Arbeitskolleginnen haben MT und mich einfach eingeladen, Disc Golf im Stadtpark spielen zu gehen. Für alle, dies nicht wissen: Disc Golf ist eine Sportart, wo man Frisbees wie bei nem Golf-Parkour in Körbe schießen muss. Anscheinend ist das in Estland ziemlich trendy, denn es gibt in fast jedem Kaff nen Parkour und meine eine Arbeitskollegin (Geiri) hätte heuer auch bei den Nationalmeisterschaften (?) mitgemacht lol. Sie hat uns beigebracht, wie man die Scheibe am besten wirft, dann gings trotz Eiseskälte los. Joa, war ganz ok, besser als arbeiten auf jeden Fall haha.

 

Am Wochenende war ich wandern, dazu mehr in einem extra Blogpost (don't worry, er ist schon geschrieben haha). Tja und am Sonntag gabs dann ne Überraschung: Ihr erinnert euch noch an den Nationalfeiertag, den wir in Tõrva verbracht haben? Tja, guess what: Regina, bei der wir am Abend waren, hat Corona. Geil. Aber gut, bis jetzt hatte keiner von uns Symptome gezeigt, also war ich die Tage drauf halt besonders vorsichtig und habe ein bisschen vor mich hin gepanikt lol

 

Naja, am Montag war ich trotzdem (mit Sicherheitsabstand undso) in der Arbeit (die nehmen Corona eh nicht ernst *facepalm*). Eigentlich wars eh ein guter Tag, weil "Weltfrauentag". Ja ich weiß, eigentlich hätten hier die Frauenrechte etc im Vordergrund stehen müssen, aber ich hab mich trotzdem riesig über eine Rose von einem Freund der Youthworker (alle Frauen haben eine bekommen) gefreut. Auch Süßigkeiten gab es zu Haufe. Ich glaub, der Tag wird in ex-Soviet Ländern stärker zelebriert, denn MT hat sich paar Tage davor auch nervös erkundigt, ob er mir was schenken müsse lol. Was sonst noch cool war, ist, dass trotz Verbot ein Youngster, der mit MT befreundet ist, vorbeigekommen ist und mich zum Tischtennis aufgefordert hat. Überraschenderweise waren meine Skills ziemlich schnell wieder aufgewärmt und wir haben mehrere Stunden gespielt lol.

- das hab ich dann fast die ganze Woche gemacht lol

 

Ein weiteres Highlight war definitiv, von meiner frisch geimpften Mentorin zum gemeinsamen Kochen eingeladen zu werden (eigentlich hab ich mich selbts eingeladen lmao) Sie, ihre Tochter und ich haben abends "Pelmeni"- so russische gefüllte Nudeln zubereitet, was voll cool und lecker war. Bin froh, dass ich endlich mal Kontakt mit meiner Mentorin hatte haha

 

Kulinarisch gesehen war dieser Monat auch recht reich an neuen Erfahrungen, so hat mir die Youthcenter-Chefin Maarja selbstabgezapften Ahornsaft mitgebracht. Schmeckt halt iwi wie süßes Wasser aber ich glaub wenn mans destiliert, kann man Sirup draus machen. Auch hat sie selbst eingelegte Salzgurken mitgebracht, die ur gut waren. Ich hoffe, sie kann mir auch mal was dahingehend beibringen, denn die Esten sind bzg Einlegen ziemlich enthusiastisch.

 

Am Wochenende ist Sidrit uns aus Tallinn besuchen gekommen, er wird dort vermutlich noch länger bleiben :/ Es war jedenfalls schön, ihn wieder zu treffen (natürlich mit vorsicht) und wir hatten ne kleine Party in unserer Wohnung. Well, am nächsten Tag hat mich aber wieder die Panik gehittet: Ich hatte ur den Husten und meine Lunge hat sich auch so belastet angefühlt. Shiiit, war das die Rache für unsere Zusammenkunft? Nein. Ich kluges Kind hatte nur vergessen, dass ich am Abend mit den smokey boys (and girls) draußen war und auch mal nen (Lungen) Zug genommen hab. Mein jungfräuliches Atemorgan fand das wohl nicht so geil und hat halt dementsprechend mit Husten reagiert lol. Ok, ich weiß, warum ich auch weiterhin nix rauchen werd, denn diese Angstattacke in der Früh brauch ich nicht nochmal haha. (Natürlich nicht der einzige Grund, nicht zu rauchen lol)

 

Unter der Woche hatte ich übrigens auch noch eine andere Gelegenheit, an einer Veranstaltung teilzunehmen und neue Menschen kennenzulernen : Ein Crime-Mystery- Abend. Natürlich online, aber mit einem haufen Erasmus-Studenten war ich Teil eines Krimi-Rollenspiels, wo man herausfinden musste, wer der Mörder war (und andere Aufgaben zu erledigen hatte). War anfangs sehr verwirrend aber dann ganz lustig haha. Eine neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte ;)

 

Ja, und was hab ich sonst so getrieben? In der Arbeit war ich brav am Estnisch- und Aufnahmetest-Lernen, meine Kolleginnen haben mich dabei zum Glück unterstützt, außerdem war Tischtennis eine häufige Aktivität. Diesen Monat haben wir aber auch etwas ganz besonderes begonnen: Das Jugendcenter hat sich zum Videoproduzenten entwickelt. Neben Vallos Kochvideos war es MTs und meine Aufgabe, Videos über unsere Heimatländer zu drehen, weshalb ich Xaver zu einem Austria vs. Germany Dreh eingeladen habe. Der Dreh war ganz ok,  aber das danach nimma.

 

Denn hier kommen wir gleich zu Corona-Problem N° 3: So eine Woche nachdem Xaver da war, haben wir plötzlich die Nachricht bekommen, uns in Heimquarantäne zu begeben, denn Xavers Mitbewohner hat vermutlich Corona (war auch schon krank, als wir uns getroffen haben, nur jeder dachte es ist Grippe, weil kein Husten). JA GEIL. Natürlich hatte ich wieder Panik, aber auch diesmal zum Glück keine Symptome, was mich bissl beruhigt hat, und auch Xaver schiens ganz gut zu gehen. Joa, also sind MT und ich für ca 5 Tage zuhause rumgehangen und haben dieses belämmerte Video geschnitten (wurde bis heute nicht veröffentlicht lol). Außerdem habe ich mich in einen Osterhasen verwandelt, denn in meinem Zimmer wurden ca 50 Styropor-Eier grundiert, um sie für eine Eier-Suche vorzubereiten. Langweilig ist mir nicht geworden lol. Am Samstag kam dann endlich die erlösende Nachricht: Xaver ist negativ! Wir sind frei!  Tja, klug wie ich bin, hab ich mich dann gleich wieder mit Menschen getroffen, denn Mylene. Aysegül und ich wurden von Regina (wieder gesund) zum BBQ eingeladen. Es war echt ur nett, haben bis ewig in die Nacht getratscht und dann bei Aysegül gepennt. Grillen ist für die Esten übrigens auch ziemlich wichtig, sie grillen fast das ganze Jahr und an dem Wochenende hat halb Valga glaub ich den Grill angeworfen haha.

 

Was auch voll im Gange war, sind Ostervorbereitungen, deshalb haben wir in der Arbeit nicht nur weiter Eier bemalt, sondern spontan wurde auch beschlossen, dass ich und Samuil (der Tischtennisdude) ein Bastelvideo drehen sollen. Der Start einer Youtube-Karriere?

 

Joa, das wars auch wieder mit dem März, iwi ist trotz Lockdown viel passiert, tut mir voll leid, dass der Nachtrag dementsprechend spät und in nem Schwall daherkommt. Hoffe, ich konnte euch trotzdem bissl unterhalten und ihr hattet auch einen relativ guten März :/  Seid doch so gut und lasst paar Kommentare da, auch über Nachrichten (und Likes lol) auf Insta @vicigoesestonia würd ich mich freuen, da gibts auch noch mehr Bilder zu sehen. Außerdem verlinke ich euch das Bastelvideo, falls ihr es euch mal ansehen wollt  :)

 

Bis hoffentlich bald,

 

Head päeva!

 

 

Oh, ganz vergessen: Diesen Monat hatte ich HALBZEIT! :0000  Die Zeit vergeht wie im Flug!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Andrea Pernegg (Freitag, 30 April 2021 01:09)

    Ereignisreicher Monat, sehr schöne Fotos. Was du in einem Monat erlebst, haben wir in einem halben Jahr nicht erlebt..... freue mich so für dich - viele Bussis

  • #2

    magret u. Friedemann (Samstag, 01 Mai 2021 05:29)

    Du kannst über Deine Erlebnisse bald ein Bu ch schreiben. Wir haben schon sehr auf
    deinen neuen Blog gewartet. Etwas neidisch auf deine vielen neuen Erfahrungen sind wir
    schon ! Genieße weiterhin deine erlebnisreiche Zeit. 10000000000000 Bussis

  • #3

    Riccardo (Samstag, 01 Mai 2021 11:38)

    Wer kennt nicht den Moment, wenn man sich mit dem Boot in einem Baum verhängt�. Es war schön mal wieder von dir zu lesen.

  • #4

    Thomas (Dienstag, 04 Mai 2021 01:33)

    ….du rauchst???? (:-)