· 

Die zwölfte Woche - Das Kartoffeldrama

Here I am again... Die Woche ist nicht viel passiert, ich frag mich, ob ich den Blog nur mehr 1-2 Mal pro Monat updaten soll... Was meint ihr?

Naja, dennoch werdet ihr diese Woche nicht verschont und bekommt wiedermal nen Einblick in mein Leben hier. Have fun!

 

Beginnen möchte ich mit einem sehr tragischen Vorfall....

Wie ihr bereits wisst, hat mein neuer Mitbewohner ja eine gewisse Vorliebe für Kartoffeln und sich daher einen 35-kg Sack gekauft. Natürlich sind Erdäpfel nicht wirklich sauber und da solch ein Sack auch noch ordendlich an Platz einnimmt, kamen wir auf die geniale Idee , unsere neue Nahrungsquelle doch einfach auf unseren Balkon zu stellen. Bedauernswerterweise konnten sich werder MT's Eltern, noch die meinigen über unsere Problemlösung erfreuen und rieten uns, die Knollen dringends mit etwas abzudecken. Naja, aus Mangel einer zu beschmutzenden Decke entschieden wir uns, den Standort der Erdfrüchte einfach unter unseren Esstisch zu verlagern. Welch brillianter Schachzug! Wir schwelgten im "Bramburi"-Glück, doch der Schaden war schon angerichtet, wie ich am nächsten Morgen bitterlich realisieren musste...Eine braune, fast blutähnliche Lacke hatte sich auf unserem Parkett ausgebreitet, als ich mir mein morgentliches Wasser holen wollte. Die Minusgrade des Estnischen Winters hatten die wertvolle Ware zum Gefrieren gebracht und nun schienen die Stärkelieferanten einen neuen Aggregatszustand zwischen fest und flüssig, man könnte sagen "gatschig" anzunehmen. Schockiert rief ich meinen Mitbewohner zu Rate, welcher die veränderten Gewächse fachkundig begutachtete und entschied, das geheiligte Gut seie noch verzehrbar, jedoch müsse es in kürzester Zeit verarbeitet werden. Wir knieten uns daraufhin auf den kalten Boden, um die erdigen Früchte in hart und gut sowie weich und vor Dreck triefend zu sortieren. Nach getaner Arbeit, bei der rund die Hälfte der Erdbirnen als Verlust zu melden war, entschied ich mich, jene "schlechten" "Potacken" zu kochen und zu Brei zu verarbeiten. Abends buk ich einen Laib Kartoffelbrot, welcher bereits innerhalb des nächsten Tages verzehrt worden war. Auch andere Mahlzeiten der nächsten Tage waren von der wohlschmeckendem Ärpel geprägt, sei es als Kartoffelrösti, gebratene Erdäpfel, "Kriegskartoffel" (in Knoblauchöl getunkt) oder ein süßer Frühstücksbrei, den ich mir aus dem übrigen Mus zubrereitet hatte.

Und so lebten sie von den goldenen Knollen bis an ihr Lebensende...

...nunja, dem Lebensende des vermeindlichen Gemüses.... Denn leider hat diese Geschichte ein tragisches Ende...

Nachdem die feuchten Freunde einen unangenehmen Geruch annahmen, mussten wir eine schwere Entscheidung treffen und das wertvolle Lebensmittel in schwarzem Gewande eines Müllsacks zu Grabe tragen. Oh geliebte Nachtschattengewächse, wie werden wir euch vermissen! Naja, zumindest ist die Häfte jetzt noch über ;)

Ende.

 

Wer also gute Kartoffelrezepte aller Art im Angebot hat, sei hiermit aufgerufen, sie mir bitte zu senden !

 

And this was our little potatoe drama. Written while listening to Tchaikovsky, this might have inspired the style of writing. a bit. lol

 

Joa, was sonst noch so vorgefallen ist, wollt ihr wissen?

Am Montag haben die Youthcenter endlich wieder geöffnet, nicht jedoch "meins" in Tsirgu. Wir waren zwar dort und haben ein bisschen aufgeräumt, aber Kinder konnten wir keine reinlassen, weil es leider zu kalt war. Ich weiß nicht, ob ichs letzte Woche erwähnt habe, aber der Kulturhaustyp hat sich am Wochenende geweigert, die Heizung einzuschalten und jetzt konnten wir erst am Mo zu heizen beginnen lol. Naja, der Dude hat uns dann zumindest abgeholt und nach Valga gebracht, wo ich den Rest des Tages mit dem Erstellen eines Kahoots verbracht habe. Guess what, es hat nicht funktioniert, das Quiz zu teilen und ich hab schon wieder mal sau viel Arbeit umsonst gemacht, yeyy.

 

Dienstags waren wir im Valga Youthcenter, ehe es am Mittwoch endlich warm genug für Tsirguliina war juhu. Viele Kinder sind eh nicht gekommen, am Donnerstag war es stolze eine Person lol. Naja zumindest konnte ich dann die ganzen Plakate für die Treasure Hunt vorbereiten. Langsam werde ich immer besser ;) (#feelslikeagraphicdesigner) Am Freitag sind dann sogar Maribel und Carola wiedermal aufgetaucht und ich hab mit ihnen ein Bild ausgemalt. Hab mich gefreut, sie wieder zu sehen und auch mal was zu tun zu haben ;-)  Btw, hab in der Arbeit begonnen, Lucifer zu schauen (ja, shame on me, ich habs vorher noch nie gesehen) Ich liebe die Serie jetzt schon, aber wie alles, was gut ist, ist es natürlich auf Netflix Österreich nicht vorhanden lol. Naja, zumindest weiß ich, was in der Arbeit meine neue Beschäftigung wird, wenn niemand da ist lol.

 

Das Wochenende war ein bisschen aufregender, denn am Samstag war ich zum ersten Mal langlaufen! In Valga gibt es eine kleine Loipe und wir konnten uns gratis Ski im Youthcenter ausleihen, also haben wir es mal probiert. So viel sei vorausgesagt, lange haben wir nicht durchgehalten, dann war es uns bissl zu kalt (-18°C oderso) (also mir war eig nicht kalt, hab eher geschwitzt lol). Mit 'wir' mein ich übrigens Mylene, Xaver und Sidrit. MT hat uns mit (meiner) Kamera begleitet, denn für seine großen Füße gab es keine Schuhe lol. Nachdem wir unser Zeug zurückgebracht haben, wurden wir von den Youthworkern, die uns für irre erklärten (weil kalt) mit Tee versorgt. Dann sind wir in unser Appartment gegangen und haben Oma's Kekse gegessen.

Einwurf: Oh, das hab ich voll vergessen, aber diese Woche sind endlich! (nach mehr als nem Monat) die Weihnachtskekse von Oma bei mir angekommen! Neben Vanillekipferl, Nussbusserl und Co. waren in dem Paket auch noch paar andere Spezialitäten drin, die ihr auf meinem Insta in den Storyhighlights sehen könnt ;)

Alle waren begeistert von den Keksen, auch die mitgeschickte Ribiselmarmelade (für die Linzer) wurde sehr geschätzt und auch schon fast aufgebraucht ;) Danke Oma und Opa!

Wir haben gegessen, getrunken (Tee mit Stroh ;) #austrianquality), getratscht und später Karaoke gesungen (die armen Nachbarn lol). Ein netter Nachmittag!

Abends bin ich dann meiner neuen Sucht "Broadchurch" (auf Netflix) nachgegangen.

An alle (ex) AHSler: Bitte schauts euch Staffel zwei an und sagts mir, ob ihr auch findets, dass die eine Anwältin extreme Ähnlichkeit (auch von Stimme, Mimik,...) mit einer Lehrperson hat. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf bekommen haha.

 

Der Sonntag war mein Putz-und Kochtag (veg. Krautrouladen), außer, dass ich 9 Stunden lang durchgehend Podcasts gehört habe (Vienna Blood, sehr zu empfehlen), ist nicht viel passiert lol.

 

Das wars schon wieder mit meinem Post, hoffe es hat euch bissl aufgeheitert und auch der erste Teil mit den Kartoffeln war halbwegs erträglich, ich hatte nur mal wieder Lust, ein bisschen was anderes zu schreiben haha.

Wie immer könnt ihr mir auch gerne auf Insta @vicigoesestonia folgen, außerdem freue ich mir wirklich sehr über jegliche Nachrichten (insbesondere Erdäpfelrezepte haha).

Bis zum nächsten Mal! Kohtumiseni!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0