· 

Der erste Monat- ein paar Facts über Estland und mein Life

In dem einen Monat habe ich nicht nur ein paar neue Dinge gelernt, sondern natürlich auch die Esten beobach

 

1. Die Esten übersetzen alle Lieder ins Estnische. Sei es  "Jingle Bells" , "Live is live" oder "Das rote Pferd"- so wie wir alle Filme mit deutschen Synchonsprechern besetzen, scheuen sich die Esten nicht, Lieder aus der ganzen Welt ins Estnische zu übernehmen. ("Das rote Pferd" ist in Estland laut Reni ein "energetischer Aufwachsong". Tja bei uns kannst dich danach eher hinlegen lol)

 

2. Die Esten können nicht so gut Englisch wie behauptet (das ist vermutlich auch der Grund für Punkt 1 lol) Außerdem gibt es auch nicht wie behauptet überall W-Lan, es ist auch nicht alles bewaldet und Tartu ist auch nicht so megageil. Ich fühle mich von meinem Reiseführer belogen.

 

3. Estland ist irgendwie wie Österreich. Nur geringfügig kälter (nicht nur aufs Wetter bezogen) und mit Sowjet-Touch. Sei es das Essen (zumindest die Grundlagen) (Kartoffel, Blutwurst, Schwarzbrot und auch Schnitzel gibts hier), das Wetter (bedeckt, grau, kühl (zumindest im November), die Verkehrsregeln oder auch Feiertage (Weihnachten wird auch am 24. gefeiert und sie haben auch Adventskranz- und Kalender) - einen Kulturschock bekommt man hier als Ösi definitiv nicht. Ob die Esten von der Persönlichkeit so viel kälter sind als die Österreicher kann ich noch nicht beurteilen, sie sind vielleicht ruhiger, aber zumindest bekommt man dann auch nicht so viel Schwachsinn zu hören. Und für Herzlichkeit sind ja va die Wiener auch nicht gerade bekannt. Das einzige, was wirklich einen Unterschied in der Achitektur, aber auch in der Lebensweise macht, ist die Sowjet-Vergangenheit. Während in Österreich mit imperialen Bauten geprahlt wird und es am Land schöne Einfamilienbauten gibt, kann man hier ehemalige Militärtürme, abgewrackte Fabriken und Dörfer sichten, die aus drei Plattenbau-Wohnblocks bestehen. Schöne Aura. Peppt die estnische Laune vermutlich auch nicht auf.

 

4. Die Esten haben eine saugeile 2nd-Hand-Kultur. Ok, das wisst ihr bereits aus meinen Blogposts, aber ich bin nochimmer über meine Schnäppchen fasziniert. Man kann hier fast alles gebraucht und günstig erwerben, es gibt sogar einen sehr populären Online-Shop für Schnäppchen aller Art. Mama, Papa, bitte besucht mich mit dem Auto um alle meine Schätze mitzunehmen haha

 

5. Die Esten haben so viel Milch, aber irgendwie keine Käse-Kultur. Milchprodukte aller Art findet ihr hier en masse aber mit Käse, der nicht importiert wurde, schauts leider eher mau aus. Naja, ich gebe mich dafür mit einem höheren Kefir- und Topfencreme-Konsum zufrieden, um weiterhin estnische Kühe ausbeuten zu können. Nein Spaß, eigentlich wollte ich meinen Milchkonsum ja ein bisschen einschränken, aber die pflanzliche Milch ist hier teurer als in Österreich (und das heißt was) und irgendwie schmecken mir Milch, Butter, etc hier viel besser als zuhause lol.

 

So, das war mal mit den kuriosen Fakten, ich bin mir sicher, dass es noch mehr Eigenartiges zu berichten gibt, doch ich brauch auch noch Material für meine nächsten Posts haha. Jetzt serviere ich euch noch eine kleine Selfreflection, gefolgt von einer Besser-als-gedacht-Liste:

 

Hier 5 Sachen, die ich (über mich) gelernt/herausgefunden/mir angewöhnt habe

1. Ich kann verschiedenste Haushaltsaktivitäten selber durchführen, insbesondere Putzen

2. Ich kann alleine leben, ohne komplett zu vereinsamen

3. Ich kann nicht so schlecht Englisch sprechen (danke Anita)(oder eher danke Netflix?)

4. Ich beherrsche viele neue Kartenspiele und auch meine Emotionen beim Spielen dieser (liegt vermutlich daran, dass die Kinder nicht so provokativ sind wie ihr @Alex @Papa)

5. Ich nutze Facebook. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es jemals benutzen muss aber ohne kommt man hier nicht weit.

 

Besser als gedacht (heißt nochimmer nicht, dass ichs gut finde haha):

- Estnisches Essen

- Metal

- Bier

- alleine leben

- die Infrastruktur

 

Das wars auch schon wieder für den November, hoffe es war halbwegs interessant und ich konnte euch ein bisschen was über Estland näher bringen. Wenn ja, dann benachrichtigt mich gerne und lest auch schön brav meine anderen Posts ;) Aitäh!

 Aja, ichh dachte mir, ich stell auf Instagram in meine Stories in den nächsten Tagen rein, welche Dinge ich mir im Oktober/November so gekauft habe bzw was mir davon am besten gefällt/schmeckt/etc. Also folgt mir dort @vicigoesestonia und lasst paar Signale in Form von Nachrichte, Likes oder Kommentaren da, damit ich weiß, wer das hier eigentlich alles liest haha

 

Wohin führt wohl die Tür?
Wohin führt wohl die Tür?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0